Kontakt


 

Tel. 0041 (0)79 256 36 16

info@prowaidwerk.ch 

 

prowaidwerk GmbH

 

 Riedstrasse 4 / 7015 Tamins / Schweiz

prowaidwerk.ch



ÜBER MICH

Ich bin 1985 in Chur/Schweiz geboren und durfte in Lenzerheide im wunderschönen Bergkanton Grau-bünden aufwachsen. Schon von klein auf habe ich dadurch den grössten Teil meiner Freizeit in der Natur verbracht. Durch etliche Pirschgänge mit meinem Vater durfte ich viel über die Kreisläufe und Zusammenhänge der Natur erfahren. Dabei entdeckte ich meine Vorliebe für die Jagd und die Hundearbeit. Seit 2008 bin ich selber in der Jungjägerausbildung des Kantons Graubünden tätig und durfte mit meiner Begeisterung für die Jagd schon über 500 Jungjäger-Kandidaten auf ihrem Weg zum Jagdschein begleiten. Mit Leib und Seele züchte ich kleine Münsterländer Vorstehhunde mit Papieren in jagdlicher Arbeitslinie und seit 2009 bin ich bestätigter Nachsuchenführer im Kanton. Aufgrund meiner grossen Passion für das Schwarz- und Rotwild habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht. Im Sommer 2014 sammelte ich erste Erfahrungen in einer Vollzeitanstellung als hauptberuflicher Jagdaufseher in einem privaten Hochwildrevier (1200ha, Schwarz-/Reh- und Rotwild) in Hessen/DE.

Ein Sommer später bekam ich die Chance, bei einem Outfitter in British Columbia als Jagdhelfer und Jagdführer, Gäste aus aller Welt auf Elch, Bär und Wolf durch die Wildnis Kanadas zu führen. Anfang Juli 2018 durfte ich nun die Ausbildung zum staatlich geprüften Revierjäger in Bayern in einem ca. 10'000ha grossen Vorzeigebetrieb (Hauptwildarten: Rot-/Gams-/Schwarz-/Rehwild) bei einer privaten Forstverwaltung  erfolgreich abschliessen. In  dieser Ausbildung wurde grossen Wert auf den Umgang und das korrekte Führen von adligen und internationalen Gästen "nach alter Schule" gelegt. Nach meiner Lehre zum Berufsjäger in Deutschland habe ich mich entschlossen, zurück zu meinen Wurzeln zu kehren und mich in der Schweiz als Berufsjäger selbstständig zu machen.

Dies in einer Zeit, in welcher die Schweizer Kantone jährlich 4 - 5 Millionen Schweizerfranken für Wildschäden ausgeben, Schwarzwild, Rabenvögel, Höckerschwäne, Gänse, Biber, aber auch Neozoen und die grossen Beutegreifer, um nur einige Arten zu nennen, die nach neuen Bejagungsstrategien rufen. Prowaidwerk.ch  positioniert sich in einem Spannungsfeld zwischen den Bedürfnissen des Wildes, den Erholungssuchenden in der Natur und forstlichen und landwirtschaftlichen Zielen in der Abschussplanerfüllung.

 

Wir bieten jagdliche Dienstleistungen und praktische Ausbildungen in der Schweiz auf Profi-Niveau an, die ein Novum darstellen.

 

Gerne sind wir auch für Sie da.

 

Gianni Parpan

Familienvater, Geschäftsführer und Inhaber der prowaidwerk GmbH

kontaktformular

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.